Partnerschaft – Info3, Februar 2016

Partnerschaft. Zeitschrift Info3, Ausgabe Februar 2016

Partnerschaft

In Entwicklung bleiben • Elternschaft trotz Trennung • Zwischen schwarz und weiß

Zeitschrift Info3, Ausgabe Februar 2016

Auf dem Titel dieser Ausgabe sollte eigentlich groß das Wort „Trennung“ stehen. Doch als wir in der Redaktion darüber diskutierten, in welche Formulierung genau wir unser Titel-Thema fassen wollten, entwickelte sich die Sache dann anders. Wir bemerkten, dass die zusammengetragen Texte diesen eindeutigen und oft negativ besetzten Oberbegriff eigentlich nicht zuließen, sondern dass es bei uns eher um fließende Grenzen geht: In ihrem Beitrag zum Thema plädiert etwa Silke Kirch für die Schönheit der Übergänge und gegen die Eindeutigkeit des Entweder-Oder.

Das Gespräch, das wir mit dem Therapeuten Eckhard Roediger über Trennung führten, entwickelte sich mehr in die Richtung, Beziehungen zu stärken als sie aufzulösen. Und die Beraterin Renate Hölzer-Hasselberg erklärt in ihrem Text, wie Eltern auch nach einer Trennung die gemeinsame Elternaufgabe erfolgreich weiterführen können. „In Beziehung bleiben“, so dachten wir dann, würde wohl besser passen. Aber dann hatten wir den Eindruck: Die Formulierung „In Beziehung bleiben“ kann auch leicht unverbindlich klingen, so wie man sich beim Abschied zuruft, doch in Kontakt bleiben zu wollen und dann doch vergisst anzurufen oder mal zu schreiben.

Seltsam eigentlich, dass ein Satz so anders wirken kann als sein reiner Wortsinn es nahelegt! – Und das Wort „Beziehung“ allein auf dem Titel, vielleicht auch im Plural? Auch das haben wir verworfen. Schließlich landeten wir bei dem Wort, das Sie soeben auf dem Cover gelesen haben: „Partnerschaft“ – wenig poetisch, ohne ein weiteres Verb oder Adjektiv daneben, aber doch so, dass man auf Anhieb weiß, was gemeint ist. Die beiden in Beziehung gesetzten Zweige, die unser Grafiker Frank Schubert dazu fotografiert hat, öffnen die unterschiedlichen Dimensionen, die mit dem Thema verknüpft sind: Mal eng vertraut, mal wie verknotet, mal auseinanderstrebend. Wir hoffen, dass auch für Ihre persönliche Lebenslage etwas dabei ist!