Die menschliche Schöpfung: Das Geheimnis der Seele

Schloss Freudenberg: Erfahrungsfeld der Sinne, Denkraum und kreatives Projekt. Foto: © Schloss Freudenberg
Schloss Freudenberg: Erfahrungsfeld der Sinne, Denkraum und kreatives Projekt. Foto: © Schloss Freudenberg

“Die menschliche Schöpfung” – eine Philosophie des organisierten Lebens” – zur Vorstellung dieses Buches hatte das Wiesbadener Schloss Freudenberg in den “Seelenraum” des Schlosses eingeladen.

“Die menschliche Schöpfung – eine Philosophie des organisierten Lebens” – zur Vorstellung dieses Buches hatte das Wiesbadener Schloss Freudenberg in den “Seelenraum” des Schlosses eingeladen. Neben dem Autor Adriaan Bekman und Alexander Schwedeler, der den Text aus dem Niederländischen übersetzt hatte, war auch Jens Heisterkamp von Info3 bei der Präsentation dabei.

Adriaan Bekman, der im Hauptberuf Unternehmensberater im Rahmen des Instituts für Mensch und Organisation (IMO) ist, verfolgt im ersten Teil seines Buches das Motiv der Seele durch die Philosophiegeschichte hindurch von der Antike bis zur Gegenwart. Im zweiten Teil seines Buches geht es ihm aber vor allem darum zu zeigen, wie sich das Seelische der Mitarbeitenden in den von ihnen geschaffenen Institutionen und Unternehmen spiegelt und welche Gesichtspunkte sich daraus für eine moderne Auffassung von Führung ergeben.

Passend zu dem Motto “Seele ist nicht, Seele erscheint” wählte Jens Heisterkamp seinen Ausgangspunkt bei dem Philosophen Franz Brentano, dessen Vorlesungen über die aristotelische Seelenlehre Ende des 19. Jahrhunderts in Wien von drei später prominenten Studenten gehört wurden: Sigmund Freud, Edmund Husserl und Rudolf Steiner.

Heisterkamp referierte über das Verständnis von Seele bei Aristoteles und darüber, wie Thomas von Aquin versuchte, herausgefordert durch die Aristoteles-Deutung des islamischen Philosophen Averroes, ein individualistisches Seelenverständnis zu begründen. Heisterkamp interpretierte Thomas als ersten modernen Denker, der das verkörperte Sein des Menschen ernst genommen und so einen Ausgangspunkt für den neuzeitlichen Individualismus gelegt habe.

In einem zweiten Teil der Veranstaltung brachten Adriaan Bekman und Matthias Schenk vom Erfahrungsfeld Schloss Freudenberg mit musikalischen und szenischen Elementen die Teilnehmenden in seelische Bewegung.

Der Tag endete mit einem festlichen Essen im Gong-Saal des Schlosses.

Über den Autor / die Autorin

Redaktion info3

Unter "Redaktion Info3" firmieren bisweilen folgende Redakteur*innen und Autor*innen: Dr. Jens Heisterkamp, Anna-Katharina Dehmelt, Laura Krautkrämer. In der Regel ist das nur bei rein nachrichtlichen Texten oder bei Interviews der Fall.

Schreiben Sie einen Kommentar